Charly Caputnic – Die Scheinwerfer sind aus
Charly Caputnic – Die Scheinwerfer sind aus
Ein Nachruf von seinem Partner Vossi Bär
Nein es ist nicht der letzte Vorhang gefallen. Wir hatten nie Vorhänge auf den Zeltfeten, Stadtfesten und in den Großraumdiscos. Für meinen Freund und langjährigen Partner Charly Caputnic sind die Bühnenlichter der „Action Disco“ für immer erloschen.
Am 4. Mai 1980 buchte mich Curt Gottschalk (Penny Music) als Discjockey Vossi Bär für für die Veranstaltung „20 Jahre Mama Bettys Band“ in Barmstedt. Die Veranstaltung lief so erfolgreich, dass aus dieser einmaligen Buchung eine jahrelange freundschaftliche Partnerschaft wurde. Charly war mein Bühnenpartner und Manager. Seine Erfahrungen hatte er mit zahlreichen Schlagersängern wie Bernd Spier, Peter Petrel und anderen gesammelt. Auch einige NDR Discjockeys standen bei Charly unter Vertrag. John Law und seiner Star Club Band aus Schottland blieb mein Freund Charly bis zu seinem Lebensabend in Freundschaft verbunden.
Wir wurden bald als Disco Duo Vossi Bär und Charly Caputnic eine Zugnummer von der Küste bis in den Harz. Wir waren als Entertainer mit Vinyl-Schallplatten die Vorläufer für die erst Jahre später boomenden Comedy-Shows.
Bereits bevor die Türen der Großraumdiscos am Wochenende geöffnet wurden, hatten sich lange Schlangen gebildet. Die Parkplätze waren so groß wie einige Fußballfelder und es herrschte Chaos trotz Parkplatzwächtern. Bei der Eröffnung vom Mic Mac Kaltenkirchen gab es einen Stau auf der einige Kilometer entfernten Autobahn. Das gleiche Bild herrschte vor den Festzelten. Unser Zwei-Stunden-Programm mit Que Sera mi Vida, YMCA, und `Wo sind die Hände‘ war Party pur.“ Niemand von den Hunderten von Gästen starrte auf sein Handy. Es gab zum Glück noch keine. Ohne die Bühnen auf den Stadtfesten waren es einige zehntausend Besucher, die uns erlebten. Wenn man Open Air – Veranstaltungen und Stadtfeste mitrechnet, waren es einige Hunderttausend, vor denen wir in unserer gemeinsamen Zeit aufgetreten sind.
Wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit. Dafür danke ich Charly. Ich danke auch seiner Frau Christel Gottschalk. Sie sorgte für eine zuverlässige und effektvolle Technik, kümmerte sich um Fotos und Flyer und baute uns für jeden Auftritt tolle Kulissen als wichtigen Bestandteil des Erfolges. Danke Charly …Beim Jägermeister auf die alten Zeiten ohne Dich kommen die Erinnerungen an die Schnacks bei Adolf Sesiani am Zeltfesttresen zurück. „Bitte, Danke …alles muss man selber sagen“.
Unser zuhause war, wo Christel die „Action Disco“ aufgebaut hatte.
Großraumdiskotheken:
Mic Mac Moisburg (ab 1981)
Mic Mac Kaltenkirchen (auch Eröffungsparty ) – später Traffic
Bambu, Neustadt (Ostsee)
Galactica (Lüneburg)
Ziegelei (Groß Weeden)
Janssen’s Tanzpalast (Cuxhaven-Lüdingworth)
Mr. Pommeroy, Wedel
Die Grube, Salzgitter
Pahlazzo, Palen
K7. Eckernförde
Jägers Rast, Schwinge (ab 1981)
Behrmann’s Gasthof , Wohnste (ab 1981)
GoGo Club, Bad Segeberg
Atlantis Braunschweig
Schützenhof, Bargteheide
Schnuckenstall. Tespe
Strandhalle, Neustadt
Klimbim (HH, Weg beim Jäger)
Blackout, Norderstedt
Bierdorf, Eppendorf (Misswahl)
Party Bar, Witzeeze
Diverse Stadtfeste
z.B. „Wolters Bierfest“, Braunschweig (2x/Mehrere tausend Gäste)
Hamburger Yachthafenfest, Wedel (Sept. 1980), Mehrfach Altstadt-
fest in Lübeck,
Zeltfeste u.a.
Elmshorn, HH-Bramfeld, Ahrensburg, Bad Bramstedt, Fleestedt,
Nahe, Stemwarde, HH-Bergedorf, Braak, Glinde, HH-Tonndorf,
Niedersachsen: Groß Schwülper, Harburg, Bad Harzburg, Winsen-
Luhe, Luhmühlen, Schwarzenbek, Traventhal,
KILANA (Fasching Kiebitzreihe)
Sporthalle Trittau (m. Günter Fink-2000 Gäste)
Misswahlen / Show-Chance (Talentwettbewerb)